978-3-03909-230-7

Agilität & Kommunikation

Agile Kommunikation und Kommunikation im agilen Kontext
(Doppelausgabe mit Nomos Verlag)

Demarmels, Sascha
ISBN 978-3-03909-230-7
1. Auflage
erschienen in 2019
Sprache D
176 Seiten
flex. Einband

 

CHF 34,90 / EUR 29,00

Um die Vorschau anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte alle Cookies und das Laden externer Inhalte.






Datenschutz

Zum Buch
Agile Umgebungen erfordern ein hohes Maß an Selbstorganisation und neue Formen der Kommunikation. Sascha Demarmels interessiert sich für die zwischenmenschliche Kommunikation im Rahmen von Agile, Scrum & Lean und hilft Einzelpersonen, Teams und Gruppen bei der konstruktiven Zusammenarbeit. In ihrem neuen Buch befasst sie sich mit diesen Themen:

  • Was ist Agilität?
  • Was ist agile Kommunikation?
  • Was für Ansprüche stellt ein agiles Umfeld an Kommunikation?
  • Wie lässt sich Kommunikation im agilen Kontext unterstützen?

Inhaltsübersicht
Teil 1: Kompakte Einführung ins Thema
Teil 2: Wichtigste Begriffe auf je einer Doppelseite erklärt
Teil 3: Fallbeispiele
Mit Praxistipps, Beispielen, Illustrationen, Literatur und Links

Stichworte von A bis Z
360°-Feedback – Accelerate! (XLR8) – Agile Wheel – Aktives Zuhören – Argumentation – Augenhöhe – Boards und Charts – Brainstorming – Celebration Grid – Culture Code – Estimation Wall (Affinity Estimation) – Explizite Aussagen – Face-to-Face-Kommunikation – Feedback – Fragetechnik – Gesprächsführung – Gewaltfreie Kommunikation – Glossar – Ich-Aussagen – Kärtchen und Klebezettel – Killerphrasen abwehren – Management by Walking around – Mindmaps – Moderationsmethodik – Osmotische Kommunikation – Persönlichkeits-Assessment – Poker – Powerful Questions – Punkt-Abfrage – Reflexionsfragen – Systemische Fragen – Time-Box – User Stories – Verständlichkeit – Vier Seiten einer Nachricht – Visualisierung – Workshop – Zielformulierungen – Zielscheibe/Evaluationsradar 

Stimmen zum Buch 
«Das Thema Agilität ist in der Unternehmenswelt allgegenwärtig. Doch Sascha Demarmels betrachtet einen bisher wenig beachteten Aspekt von Agilität. Die Beraterin legt überzeugend dar, dass etwa der Abbau von Hierarchien oder selbstorganisierte Teams eine neue Form der Kommunikation nötig machen. Der Ratgeber bietet eine kompakte Erläuterung agiler Prinzipien, aus denen Regeln einer agilen Kommunikation abgeleitet werden.»  
getAbstract, September 2019

Die Autorin
Sascha Demarmels beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Kommunikation und Interaktion im beruflichen Kontext. Nach ihrem Studium der Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Medienforschung sowie Filmwissenschaft hat sie im Bereich der Sprachwissenschaften promoviert. Ihre Doktorarbeit beschäftigt sich mit Emotionalisierungsstrategien auf politischen Plakaten. Danach arbeitete sie als Projektleiterin in angewandten Forschungsprojekten sowie als Dozentin für Aus- und Weiterbildungen an verschiedenen Hochschulen.
Mit Kommunikation 3.0 bietet sie als Agile Communication Coach verschiedene Dienstleistungen im Bereich von agiler Kommunikation an.

 

(Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-03909-752-4)

Von der gleichen Autorin:

 Frischherz/Demarmels/Aebi: Wirkungsvolle Reden und Präsentationen

 Frischherz/Demarmels/Aebi/Bendel Larcher: Erfolgreiche Gespräche

Diese Webseite nutzt Cookies. Einige Inhalte können ohne das Akzeptieren externer Cookies nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung